as light as a feather

Stainless steel brought into shape.
Material knowledge

Finishing of filigree
stainless steel surfaces

The surface treatment of stainless steel is our passion and forms the basis of our business concept. As a rule, we process small parts in various geometries and shapes. From individual parts to series production, we are happy to handle all orders for you. Below you will find the process steps that can be considered for surface finishing. Should you also require further surface treatments, such as PVD coating, lacquering, galvanic coatings or a combination of these, please do not hesitate to contact us.

Vibratory finishing

This is the first process step in our production chain and forms the basis for a polished surface. Here the workpieces to be machined are not only deburred (edge rounding) but the surface is prepared for the subsequent processes. Due to the special customizing of our systems, we are also able to process very small and filigree workpieces without damaging the shape and surface.

Polishing

The first step to a noble surface. The roughness of the workpieces is reduced with a special polishing grain and polishing agent carriers so that a shiny surface is created. Polishing takes place in our company using the wet grinding process and thus offers fast processing of the workpieces.

Drag polishing

We achieve high-gloss surfaces by drag polishing, in which the workpieces are pulled through a polishing granulate and receive a gloss, which is also suitable as an end product. Our own developed satellites also allow us to polish workpieces to a high gloss, which are normally only suitable for hand polishing. This enables us to process very large quantities very quickly.

Hand polishing

As an extra class finish we offer hand polishing, in which the workpieces are completely polished by hand and offer a very high-gloss surface. Furthermore, we can react even more specifically to the special wishes of the customer and offer unusual surfaces.

Blasting

On request, we blast your workpieces to achieve a surface that appears more attractive. We use a wide variety of granulates such as glass beads or precious corundum. Here we can compact or mat surfaces.

Bending technology

As a full service provider we also support you with the bending of the parts, of course. Our trained employees have a special feeling for metal and its surface. There are different bending tools available, if necessary we can support you with the development of new tools.

Scroll Up

federleicht

Edelstahl in Form gebracht.
Materialkunde

Veredlung von filigranen
Edelstahloberflächen

Die Oberflächenbearbeitung von Edelstahl ist unsere Passion und bildet die Grundlage unseres Geschäftskonzeptes. Wir bearbeiten in der Regel Kleinteile in unterschiedlichen Geometrien und Ausprägungen. Vom Einzelteil bis zur Serienfertigung erledigen wir gern alle Aufträge für Sie. Nachfolgend finden Sie die Prozessschritte, welche für eine Oberflächenveredlung in Frage kommen. Sollten Sie zudem weitere Oberflächenvergütungen, wie zum Beispiel PVD-Beschichtung, Lackierungen, galvanische Beschichtungen oder eine Kombination aus diesen benötigen, sprechen Sie uns an.

Gleitschleifen

Ist der erste Prozessschritt in unserer Produktionskette und bildet die Grundlage für eine polierte Oberfläche. Hierbei werden die zu bearbeitenden Werkstücke nicht nur entgratet (Kantenverrundung), sondern die Oberfläche wird für die Folgeprozesse vorbereitet. Aufgrund des speziellen Customizings unserer Anlagen sind wir in der Lage auch sehr kleine und filigrane Werkstücke zu bearbeiten ohne dabei Form und Oberfläche zu beschädigen.

 

Polieren

Der erste Schritt zu einer edlen Oberfläche. Die Rautiefen der Werkstücke werden mit einem speziellen Polierkorn und Poliermittelträgern so verringert, dass eine glänzende Oberfläche entsteht. Das Polieren findet bei uns im Nassschleifverfahren statt und bietet damit eine schnelle Bearbeitung der Werkstücke.

 

Schlepppolieren

Hochglänzende Oberflächen erzielen wir durch Schlepppolieren, hierbei werden die Werkstücke durch ein Poliergranulat gezogen und erhalten einen Glanz, welcher sich auch als Endprodukt eignet. Eigenentwickelte Satelliten gestatten uns auch Werkstücke auf Hochglanz zu polieren, welche normalerweise nur für eine Handpolitur geeignet sind. Dadurch können wir auch hier sehr schnell sehr große Stückzahlen bearbeiten.

 

Handpolieren

Als Finish der Extraklasse bieten wir die Handpolitur an, hierbei werden die Werkstücke komplett von Hand poliert und bieten eine sehr hochglänzende Oberfläche. Des Weiteren können wir bei der Handpolitur noch gezielter auf spezielle Wünsche des Kunden reagieren und außergewöhnliche Oberflächen anbieten.

 

Strahlen

Auf Wunsch strahlen wir Ihre Werkstücke um eine anmutender erscheinende Oberfläche zu erzielen. Dabei verwenden wir unterschiedlichste Granulate wie zum Beispiel Glasperlen oder Edelkorund. Hierbei können wir Oberflächen verdichten oder mattieren.

Biegetechnik

Als Full Service Anbieter unterstützen wir Sie natürlich auch bei dem Biegen der Teile, unsere geschulten Mitarbeiter haben ein besonderes Gespür für Metall und dessen Oberfläche. Es stehen verschiedene Biegewerkzeuge zur Verfügung, ggf. können wir Sie bei der Entwicklung neuer Werkzeuge unterstützen.

Scroll Up